Wir sind DR. FONTHEIM

Für die meisten Menschen bestimmt die Arbeit einen wesentlichen Teil ihrer Lebenszeit.
Warum also sollten sie in diesem Teil ihres Lebens weniger Wert auf die Qualität ihrer Beziehungen und auf den Spirit ihres Umfelds legen, als sie das im Privatleben tun? Warum sollten sie im Arbeitsleben nicht tun, was sie lieben? Was sie inspiriert? Lernen, was sie interessiert? Sich mit Menschen umgeben, die ihre Werte teilen? Sich entwickeln? Und die beste Version ihres (Arbeits-) Lebens mitgestalten?
Wenn du dich das auch schon gefragt hast, solltest du jetzt weiterlesen.

So sehen das unsere Mitarbeitenden

„Seit 2007 arbeite ich in der Klinik DR. FONTHEIM und finde es sehr gut, dass sie sich stets weiterentwickelt und auch uns Mitarbeitern so viele Möglichkeiten eröffnet: Ich selbst habe diverse Fortbildungen genutzt, u. a. das pflegegestützte Case Management. Jüngst konnte ich mein Arbeitsfeld erneut erweitern und bin nun als stellvertretende pflegerische Leitung der Psychotherapie aktiv. Praktisch finde ich auch unser Online-Lern-Portal Relias: Dort kann man sich individuell schulen, aber auch Pflichtfortbildungen absolvieren – sogar von zu Hause aus.“
Sarah Homann / Stellv. Pflegerische Leitung Haus 7, Klinik

Ausgezeichneter Gesundheitsdienstleister –
Ausgezeichneter Arbeitgeber

DR. FONTHEIM – erfolgreiches Familienunternehmen, das sich seit mehr als 140 Jahren der Förderung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen verschrieben hat:
In Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und rund um den Harz sind wir bekannt als die Adresse für erstklassige psychiatrische Versorgung und als Top-Arbeitgeber der Region.

Unser Team aus 815 Mitarbeitenden in Klinik, Psychiatrischem Pflegeheim, Eingliederungshilfe, Verwaltung, Küche, IT und Instandhaltung betreut 30 Stationen und Wohnbereiche am Standort Liebenburg und ist darüber hinaus an den Standorten Goslar, Wolfenbüttel und Salzgitter aktiv. Als medizinische Einrichtung, als Unternehmen der Region und als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber entwickeln wir uns stetig weiter, verbinden Tradition und Erfahrung mit innovativen Konzepten und attraktiven Angeboten. Sorgfältig, achtsam, zugewandt – für unsere Mitarbeitenden wie für unsere Patienten, Bewohner und Klienten.

Wir sind Träger des Vereins zur Förderung von Gesundheitsberufen e.V.
Wir sind Mitglied im Erfolgsfaktor Familie.
Wir sind Zunkunftgeber.

Arbeitgeberleistungen und Mitarbeitervorteile

Bike Leasing

Konfiguriere und nutze dein Wunschrad, wie es dir gefällt und profitiere dabei von den Steuer- und Sozialversicherungsvorteilen des Bike Leasings per Entgeltumwandlung. Ganz ohne Marken-, Modell- und Händlerbindung unter den teilnehmenden Händlern. Das Premium-Versicherungspaket übernehmen wir komplett für dich.

Finanzielle Extras

Zur Wertschätzung deiner Arbeit gehört für uns auch eine angemessene und faire Entlohnung für langfristige finanzielle Sicherheit: Wir unterstützen dich z. B. bei der Altersvorsorge per Klinik-Rente, mit Vermögenswirksamen Leistungen, Zulagen, Einspringprämien, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und diversen Vergünstigungen aus unserem Corporate Benefits-Paket.

Aus- und Weiterbildung

Mit einem umfassenden jährlichen Fortbildungskatalog, internen und externen Fachvorträgen, wissenschaftlichen Kolloquien und Symposien, unserer hauseigenen Fachbibliothek, dem zeit- und ortsunabhängigen Online-Lernmanagementsystem Relias und internen Schulungen – geleitet und gestaltet durch unsere engagierte Mitarbeiterschaft – ist deine berufliche Entwicklung hier sicher!

Fit im Job

Bei DR. FONTHEIM steht gesundes Arbeiten im Fokus. Dafür unterstützen wir aktiv Maßnahmen und Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Wir bieten dir u. a. kostenloses Obst und Getränke, regelmäßige Achtsamkeits-Workshops, einen firmeneigenen Fitnessraum und eine vielseitige Menüauswahl mit frischen Salaten zu ermäßigten Preisen in der hauseigenen Kantine. Unser Aktiv-Highlight des Jahres ist die gemeinsame Teilnahme am Braunschweiger Firmenlauf.

Mehr Miteinander

Bei uns bist du Teil eines gut eingespielten, multiprofessionellen Teams und einer Unternehmenskultur der flachen Hierarchien, des Austauschs und der offenen Türen. Dazu gehören jederzeit greifbare Ansprechpartner und kurze Kommunikationswege. Zusammenfinden, Spaß haben, gemeinsam lachen – auch das gehört zur Dr. Fontheim-Familie. Vom Sommerfest bis zum Adventsmarkt: Wir laden unsere Mitarbeitenden und ihre Familien regelmäßig dazu ein, mit uns zu feiern.

Onboarding

Wir legen großen Wert auf einen standardisierten Onboarding- und Einarbeitungsprozess. An deinem Einführungstag lernst du deine neuen Kollegen kennen und entdeckst auf einem Gelände-Rundgang mit der bereichsverantwortlichen Führungskraft deinen neuen Arbeitsplatz. Mit einem individuellen Willkommenspaket, deinem persönlichen Paten und den folgenden bereichsspezifischen Schulungen bleiben keine Fragen offen. Willkommen an Bord!

Familienfreundlichkeit

Als Familienunternehmen und Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ setzen wir uns aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unserer Mitarbeitenden ein. Mit einer vorausschauenden und verlässlichen Dienstplangestaltung, 50 verschiedenen Schicht- und über 400 Arbeitszeitmodellen können wir auch dir eine individuell auf deine persönlichen Lebensumstände zugeschnittene Lösung anbieten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei der Pflege von Angehörigen und der Organisation von Kinder-Notfallbetreuungen.

 

DR. FONTHEIM Wir als Arbeitgeber Detailbild
DR. FONTHEIM Wir als Arbeitgeber Detailbild
DR. FONTHEIM Wir als Arbeitgeber Detailbild
DR. FONTHEIM Wir als Arbeitgeber Detailbild
DR. FONTHEIM Wir als Arbeitgeber Detailbild
DR. FONTHEIM Wir als Arbeitgeber Detailbild

Dr. Fontheim in Zahlen

Gegründet

Mitarbeitende

Parkanlage (m²)

Stationen und Wohnbereiche

Standorte

Unsere Auszeichnungen als Arbeitgeber

DR. FONTHEIM Auszeichnung Zukunftgeber
DR. FONTHEIM Auszeichnung Erfolgsfaktor Familie
DR. FONTHEIM Auszeichnung Regionale Verbundenheit

Als zertifizierte ZUKUNFTGEBER und Mitglied im Netzwerk ERFOLGSFAKTOR FAMILIE punkten wir unter anderem mit Bestnoten in den Kategorien Familienfreundlichkeit, Personalentwicklung, attraktive Verdienstmöglichkeiten, Innovation sowie Freiräume und Komfort am Arbeitsplatz.

Was es besonders macht,
mit DR. FONTHEIM zu arbeiten

Was uns wichtig ist

Wenn es um Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht, sind wir gern am Puls der Zeit und verstehen sie als wesentlichen Bestandteil unserer Personalarbeit.

Die Menschen dahinter

Erfahrene und Junge, Pflegefach- und Hilfskräfte, Ärzte und Therapeuten: Hier arbeiten und lernen die Besten ihres Fachs zusammen, im interdisziplinären Miteinander der verschiedenen Abteilungen.

Unsere Standorte

Das Dr. Fontheim-Team, bestehend aus 760 Mitarbeitenden, betreut in unseren Einrichtungen in Liebenburg, Goslar, Wolfenbüttel und Salzgitter insgesamt 30 Stationen und Wohnbereiche.

Dein Weg zu mehr Freude im Job: Offene Stellen bei DR. FONTHEIM

Als modernes Familienunternehmen in der sechsten Generation und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber bietet DR. FONTHEIM engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden aus vielfältigen Berufsfeldern attraktive berufliche Perspektiven. Pflegefachleute, Therapeuten, Ärzte, Sozialarbeiter, IT-Spezialisten, Küchenprofis und mehr: Hier geht’s zu unseren Jobangeboten.