Gemeinsam großartig – Entdecke Abteilungen und Menschen bei DR. FONTHEIM

Wie geht exzellente psychiatrische Behandlung und Pflege noch besser? Natürlich, mit dem richtigen Mindset und den passenden Rahmenbedingungen. Sorgfältig, achtsam, zugewandt: In einer ebenso modernen wie freundlichen Arbeitswelt und einer Kultur, geprägt von Wertschätzung, Offenheit, Gemeinschaft und Vielfalt, leisten unsere 815 Mitarbeitenden in Klinik, Psychiatrischem Pflegeheim, Eingliederungshilfe, Verwaltung, Küche, IT und Instandhaltung zusammen Großartiges.

Klinik für PsychIatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Liebenburg

1882 in Liebenburg gegründet, ist unsere Klinik mit 15 spezialisierten Abteilungen heute eine von drei starken Säulen aus sich ergänzenden Gesundheitseinrichtungen, die DR. FONTHEIM zu einer der Top-Adressen für erstklassige psychiatrische Behandlung und Betreuung in Deutschland machen.
Hier sorgt ein 450-köpfiges interdisziplinäres Klinik-Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Pflegekräften für eine exzellente Versorgung unserer Patienten. Menschlich, medizinisch und technisch bestens aufgestellt ist die Dr. Fontheim-Klinik für unsere Mitarbeitenden, die Ihre Leidenschaft für das Gesundheitswesen teilen, ein ebenso inspirierender wie erfüllender Wirkungsort.

Psychiatrisches Pflegeheim – Liebenburg

In sechs Wohnbereichen mit insgesamt 170 Plätzen bieten unsere 130 Mitarbeitenden professionelle Hilfe für Menschen unterschiedlichen Alters mit psychischen und körperlichen Erkrankungen und den dadurch hervorgerufenen Einschränkungen verschiedenster Art. Einen Schwerpunkt bildet das Stationäre Wohnen für pflegebedürftige Menschen mit Demenz in dem 2019 fertiggestellten Haus 12, dessen Architektur und Wohnkonzept eigens auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten wurde. Seit 140 Jahren entwickeln wir unsere Pflege-Expertise stetig weiter.
Unser Pflege-Konzept steht für eine sorgfältige, achtsame und zugewandte Versorgung auf der Basis aktueller pflegewissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse.
Die Pflegeprofis der Dr. Fontheim-Familie arbeiten hier eigenständig, hochprofessionell und vertrauensvoll mit unterschiedlichen Berufsgruppen wie Alltagsbegleitern, Ergo- und Physiotherapeuten, Ärzten, Logopäden, Sozialarbeitern und Seelsorgern zusammen.

Eingliederungshilfe – Liebenburg, Goslar, Salzgitter und Wolfenbüttel

Mehr als 100 Experten, aus den Bereichen Pflege, Therapie und Sozialpädagogik ermöglichen unseren Bewohnern und Klienten durch unterschiedlichste Betreuungsformen und Angebote ein weitestgehend selbständiges und selbstbestimmtes Leben: Von stationären Wohnplätzen, ambulant betreuten WGs und der Heiminternen Tagesstruktur in Liebenburg, über ambulante Betreuung, Assistenz beim Wohnen und spezialisierte Angebote in unseren Tagesstätten in Goslar, Wolfenbüttel und Salzgitter.

Verwaltung – Liebenburg

Ohne unsere leistungsfähige Verwaltung wäre ein reibungsloser Klinikalltag nicht denkbar.
Hier werden vielfältige administrative und strategische Aufgaben bewältigt: So kümmert sich die Personalabteilung beispielsweise um das Recruiting, die Personalsachbearbeitung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen und stellt sicher, dass unsere Teams jederzeit erstklassig besetzt sind. Unsere Finanzexperten meistern Erlös-, Leistungs- und Kostencontrolling sowie Wirtschaftsplanung und sorgen für eine solide finanzielle Ausrichtung unseres Unternehmens. Die wichtige Aufgabe der Organisation, Strukturierung und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen obliegt dem Fachbereich für Fort- und Weiterbildung. So sorgen wir für kontinuierliche berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter und ein Optimum an Fachwissen und Praxiserfahrung.

Küche – Liebenburg

Ein wichtiger Teil der Fürsorge unseren Patienten und Bewohnern wie unseren Mitarbeitenden gegenüber, leistet unsere hauseigene Großküche. Hier wird mit Hingabe und Können für unsere Klinik, die Wohnbereiche und unseren eigenen Kantinenbetrieb gekocht. Jeden Tag werden frische, ausgewogene Gerichte aus überwiegend regional bezogenen Produkten zubereitet, denn eine appetitliche und ausgewogene Ernährung leistet einen immensen Beitrag zur Gesundheit von Körper und Seele.
So sind unsere Mitarbeitenden in der Kantine bei ihrer Menüauswahl ebenso flexibel wie unsere Patienten und Bewohner, die ihre Mahlzeiten ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen können. Bei Verordnung einer speziellen Kostform übernehmen unsere Diätassistenten die individuelle Diätberatung und frische Zubereitung.

IT – Liebenburg

Die IT-Abteilung in Liebenburg ist das technologische Rückgrat unserer Einrichtung. In ihren fähigen Händen liegt die Betriebssicherheit und -stabilität der gesamten Informationstechnik. Hierzu gehören z. B. der Ausbau, die Wartung und das Monitoring unserer Netzwerk- und IT-Sicherheitsstruktur. Außerdem verantwortlich für die Administration, Pflege und Weiterentwicklung unserer medizinischen Anwendungsapplikationen, gewährleistet unsere IT einen reibungslosen digitalen Alltag für unsere Mitarbeitenden und Patienten.
Erste Anlaufstelle bei Störungen oder Problemen ist der First-Level-Support unserer IT Helpdesk Hotline, die das Dr. Fontheim-Team im Bedarf mit schneller, kompetenter Hilfe unterstützt.

Instandhaltung – Liebenburg

Gleich einem gut geölten Getriebe hält unser Instandhaltungsteam die Räder bei DR. FONTHEIM stets am Laufen.
Im Team kommen unterschiedlichste handwerkliche Fertigkeiten zusammen: Wir beschäftigen Tischler, Maler, Elektriker, Gärtner, Anlagenmechaniker, Schlosser und Betriebshandwerker.
Sie sorgen dafür, dass auf unserem Gelände in Liebenburg sowie an unseren Standorten in Goslar, Wolfenbüttel und Salzgitter alles reibungslos funktioniert und „in Schuss“ bleibt.
Von handfesten Reparaturarbeiten an unseren Gebäuden bis hin zur liebevollen Pflege unserer Grünanlagen – es gibt kaum einen Winkel, den sie nicht betreuen. Und selbst wenn der Schuh mal ganz spontan drückt, sind sie blitzschnell zur Stelle, um Lösungen zu finden und unsere Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Sarah Homann

Klinik / Stellv. Pflegerische Leitung Haus 7

»Zu sehen, wie die verschiedenen Therapieansätze, die wir unseren Patienten in der Klinik bieten, den Menschen helfen, ist unglaublich motivierend. Die Zusammenarbeit in unserem multiprofessionellen Team ebenso! Wir begegnen uns auf Augenhöhe mit gegenseitigem Austausch, Unterstützung, Vertrauen und Wertschätzung – allein gelassen wird hier niemand! Auch die Klinikleitung hört sich aktiv an der Basis um und schenkt uns immer ihre Zeit und ein offenes Ohr.«

Jasmin Renz

Psychiatrisches Pflegeheim / Pflegeassistenz Wohnbereich 11A

 » Hier ist die Pflege Herzenssache und jeder einzelne Patient etwas Besonderes. Ich lerne viele Krankheitsbilder kennen und die tollen Menschen dahinter. Es macht mich persönlich stolz, wenn ein Bewohner sich trotz Demenz an meinen Namen erinnert, wenn ich Zugang finde und helfe. Enorm wichtig finde ich auch, dass meine Arbeit von den Kollegen ebenso wie von der Geschäftsleitung wirklich geschätzt wird, meine Ideen und Wünsche berücksichtigt werden, auch in Sachen Weiterbildung. Unser Team ist wie eine Familie. Das macht enorm viel aus und die Arbeit damit ein Stück leichter. «

Marie Behrens

Eingliederungshilfe / Wohnbereichskoordinatorin 1B

» Alle sind freundlich, jeder grüßt jeden. Ein schönes Gefühl! Als Wohnbereichskoordinatorin in der Eingliederungshilfe fühle ich mich sehr wohl. Wir harmonieren super im Team und haben seit meinem Start 2021 gemeinsam viel geschafft. Das ist jeden Tag eine große Motivation. Mit Klinik, Pflegeheim und EGH gibt es bei DR. FONTHEIM alle Möglichkeiten, Menschen zu helfen und als Mitarbeiter, egal wie jung oder alt, voranzukommen, seine Ziele zu erreichen und in den verschiedenen Stationen und Arbeitsbereichen seinen idealen Platz zu finden. «

Doreana Müller

Verwaltung / Personalsachbearbeiterin

» Miteinander und füreinander: Der Begriff Familie wird bei Fontheim gelebt und jeder Mitarbeitende ist ein wichtiger Teil davon. Das ist Tag für Tag spürbar an den flachen Hierarchien und greifbaren Ansprechpartnern, aber auch an etlichen Benefits, die Familie und Beruf für mich in Einklang bringen. Kaufmännisches und den Umgang mit Menschen zu verbinden, frische Lösungen für HR-Herausforderungen zu finden – das bringt mir viel Freude am Job. «

Eric Günzler

Instandhaltung / Leitung Technik

» Wir sind hier ein tolles Team in der Haustechnik. Jeder hilft dem anderen, schaut auch über den eigenen Tellerrand und durch Weiterbildungen ergeben sich neue Ansätze für die tägliche Arbeit. Hinzu kommt, dass ich mich im Unternehmen mit Kollegen auf sämtlichen Ebenen austauschen kann, vom Praktikanten bis zum Chef. Denn hinter dem Namen DR. FONTHEIM steht eine echte Familie. Menschen, die wirklich präsent sind, die man persönlich ansprechen kann: Das gibt zusammen ein ganz besonderes WIR-Gefühl. «

Christoph Gröger

IT / Mitarbeiter IT

» In Sachen Digitalisierung ist der klinische Bereich von DR. FONTHEIM weit fortgeschritten. So kann ich viele neue Technologien kennenlernen, an spannenden Projekten mitwirken und meine Arbeit ist immer abwechslungsreich. Viel Spaß bereitet mir die IT-Hotline, wo ich hilfesuchenden Mitarbeitenden eine Lösung ausknobeln kann – auch für komplexe Aufgaben, die die Kenntnis verschiedener Fachbereiche und Kollegen brauchen. In meinem Team schätze ich das lockere Arbeitsklima und die gemeinschaftliche Fähigkeit, mit einer Prise Humor selbst die kniffligsten Aufgaben zu bewältigen. «

DEIN WEG ZU MEHR FREUDE IM JOB: OFFENE STELLEN BEI DR. FONTHEIM

Als modernes Familienunternehmen in der sechsten Generation und mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber bietet DR. FONTHEIM engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden aus vielfältigen Berufsfeldern attraktive berufliche Perspektiven. Pflegefachleute, Therapeuten, Ärzte, Sozialarbeiter, IT-Spezialisten, Küchenprofis und mehr: Hier geht’s zu unseren Jobangeboten.